Techno Classica 2006 - Impressionen und Begegnungen aus Essen
Etablierte Firmen und Zulieferer entdecken das wirtschaftliche Potential der Klassikerszene
Begegnungen: Bernd Hahne und Roberto Vaglietti ( rechts )
Leiter des Ferrari Classic Projektes
Eleganz in Holz und Edelstahl:
Messestand "Meilenwerk" mit Riva Ariston / 1964
Werksrestauration mit Ferrari-Zertifikat

Im "Ferrari Classics Project" bietet Ferrari den Sammlern der roten
Klassiker "made in" Maranello die fachkundige Restaurationen mit
wertsteigerndem "Werkszertifikat" an.

Das blaue "410 Superamerica Coupé Pinin Farina / 1958" und
die rote "250 GT Berlinetta / 1962" - Kenner sprechen von einer
SWB ( short wheel base ) - waren die glänzenden Visitenkarten
des Ferrari Messedebüt auf der Techno Classica in Essen.

Alle weiteren Fragen zum "Ferrari Classics Projekt" können direkt
an Bernd Hahne im Autohaus "LUEG sportivo" gerichtet werden.


Vorfreude auf das Meilenwerk Düsseldorf

Der Eröffnungstag 16. / 17. September rückt näher und mutiert
zum Megaevent in der NRW Oldtimerszene. Ausdrücklich wurde
bestätigt, dass alle Arbeiten am ehemaligen Lockschuppen im
Düsseldorfer Süden "on shedule" sind.

Einige der begehrten Glasboxen sind sogar noch zu ergattern.
Dies liegt aber nicht am mangelnden Interesse des Publikums,
sondern an der sorgfältigen Auswahl der Anfragen. So werden
gerade "Allerweltsklassiker" wie z. B. ein VW K70 oder Fiat 500
die Möglichkeit haben, die für das Publikum frei zugängliche "Oldtimer Ausstellung" im Meilenwerk zu bereichern.
Initiatoren des Meilenwerk:
Dirk Petersmann ( Mitte )
Martin Halder ( rechts )
Seltenes Dach mit Dellen:
Nur vier ZAGATO wurden mit "Double Bubble" produziert
Gesicherte Wertanlagen:

Der Rundgang durch alle Hallen der Techno Classica zeigt
die allgemeine Wertsteigerung und wachsene Exklusivität aller
angebotenen Klassiker, insbesonders von klassischen Ferrari.


Ferrari 250 GT Berlinetta ZAGATO

Am Ende des ersten Weltkriegs begann "Zagato" aus Mailand
Leichtbau und Aerodynamik von Flugzeugkonstruktionen
auf Automobile zu übertragen.

Einer von zwei in den 70ziger Jahren von Zagato modifizierte
"Ferrari 250 GT" mit Scheibenbremse wird neben einem Ferrari
365 GTB/4 "Daytona"
und Lancia Stratos von Bernhard Kerloh
von "Movendi" angeboten.

Einen Ferrari 250 GT - mit Scheibenbremse - präsentierte Zagato
auf eigenem Messestand anlässlich des Genfer Salon 2006.


250 GT Tour de France 1957

Axel Schütte bietet einen "Ferrari 250 GT "Tour de France"
von 1957 mit sehr detaillierter Rennhistorie der Jahre 57 / 58
und einen "Ferrari 250 MM Berlinetta" 1953 mit "Mille Milia"
Renneinsatz in der Halle 10 an.


Dino 246 GTS 1974

Überraschend hoher Wertzuwachs bei insgesamt 3 zum Verkauf stehenden Ferrari Dino. Mit 135.000 EUR toppt ein exzellenter "Dino 246 GTS" die bisherige stetige Preisentwicklung.

Die hochwertige Lackierung in der Ferrari Hausfarbe Giallo
und ein revidierter V6 Motor "made by Ferrari" sprechen für das optisch überzeugende Angebot.

Robert Schatteiner von "Car Loft" aus Östereich rechnet mit einem weiteren Wertzuwachs in den nächsten Jahren.

Der "Dino" wurde ab 1972 als Neuwagen bei Auto Becker
für nur damalige 35.000 DM verkauft.


Ferrari 250 SWB Competizione

Klaus Werner von "Klassische Automobile" aus Wuppertal
präsentiert in Halle 1 das absolute Messehighlight.

Der 1961 aus Aluminium gefertigte 12-Zylinder Bolide
von Drogo glänzte im Renneinsatz von Le Mans und lag
bis zu seinem Ausfall vor den Ferrari GTO´s.

Das rare Sammlerstück wird für 3,5 Millionen Dollar angeboten.
Zündene Geschäftsidee:
Bernd Hahne im Gespräch mit Lars Stuhlweissenburg ( links )
Direktor BOSCH Automobile Tradition
Bosch entdeckt den Klassikermarkt

Der neue Fachbereich "Bosch Automotive Tradition"
bietet Ersatzteile, Informationen und andere Leistungen
rund um Oldtimer und Youngtimer an.

Hierzu gehören das klassischen "Finden" von Ersatzteilen
in weltweiten Lagerbeständen und Nachfertigungen von
nicht mehr verfügbaren, aber benötigten Erzeugnissen.

Die Serieninstandsetzung ist eine weitere Alternative
zur Sicherung des Ersatzteilbedarfes.

Alle Teileverzeichnisse und Kontaktadressen findet man
im Download auf www.automotive-tradition.com.
Facettenreiche Autoshow:
( von links ) Alfaclub mit 25. Jubiläum, Porsche Rennwagen 550A bei Benoit Couturier, alter und neuer Ford GT40
Initiative und Kreativität:
Fiat 124 Spider Club, VW Autostadt mit Lamborghini Miura und
preisverdächtiger Messestand der Fiat 600 Freunde
Markenclub auf der Spur

Die leicht muffige Duftspur gepflegter Oldies führt den Besucher
direkt in die geheimen Randzonen, Nischen und das "Oberdeck"
der Techno Classica.

Hier findet man die Präsentationen privater Markenclubs - leider etwas sehr "versteckt" - mit liebevoll gepflegten Youngtimern
und Allerweltsklassikern.

Zwei 124 Fiat Spider - incl. seltene Abarth-Variante - zeigt
das Turiner Erfolgsmodell als Slot-Car zum 40jährigen Jubiläum
Fiat AS Spider von 1966 und "Pininfarina 124 DS" von 1985.

VW-Käferfreunde zelebrieren das Zeitgefühl der guten alten 60ties
mit Sambabus, Jubiläumskäfer und Psydelic-Rock.

Die "Fiat 600 Freunde" sehen Ihre Lieblinge als kultige Objekte
in klassischen Gemälden vom Michelangelo oder Aktionskunst
von Keith Haring.

Einen Kontrast zu den Clubs bieten die Autohersteller, die sich
in fast komplette Messehallen eingebucht haben.

Manche der professionellen Präsentationen wirken im direkten
Vergleich zu den Clubs dann doch etwas zu steril.

Die Integration der Markenclubs in die gemeinsame Präsentation
von Herstellern wirkt im Umfeld Techno Classica da wesentlich
glaubwürdiger.

Porsche oder Renault machen es da positiv vor.

Der Vergleich von Original / Evolution des "Lamborghini Miura"
der VW Autostadt oder die Wiederauferstehung des "Ford GT40"
zeigen den erheblichen Gewinn an Grösse, aber auch die Glättung
der Originale.

Die originale Entwürfe sind dabei wesentlich kleiner und werden
- rein subjektiv - als schöner empfunden.

Die Messe der Superlative war schon nach vier Tagen beendet.
Freuen wir uns auf den kommenden heissen Herbst.

Wir bleiben "hautnah" dabei.
Fotos und Text
Klaus Wolf / Channel Z GmbH

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