KLAUS WOLF: Hallo Bernd Hahne, freut mich das Sie etwas Zeit in Ihrem Unruhestand mitgebracht haben - Der 1. Juli 2007
hatte manchen Ihrer Kunden einen "Schockzustand" versetzt. Betritt man jetzt die Hallen von LUEG sportivo ist Ihr gewohnter
Platz unbesetzt. Machen Sie jetzt eigentlich Dauerurlaub oder polieren Sie ab sofort nur noch Ferrari Embleme ?

BERND HAHNE : Rentner ? Interessante Frage... Um ganz ehrlich zu sein hab ich über diesen Aspekt noch nie nachgedacht.
Tatsächlich musste ich mich ungefähr 10 Wochen an das Wort "Ruheständler" gewöhnen, um es für mich zu akzeptieren.

Ich habe immer noch meinen gewohnten Tagesablauf beibehalten und stehe jeden Morgen kurz nach 6 Uhr auf, mache dann
rund 20 Minuten gymnastische Übungen und bereite mich so auf den kommenden "Rentnertag" vor.

Jetzt habe ich sogar die Zeit beim Frühstück mal in Ruhe ausführlich die Zeitung zu lesen. Aber sicher nicht nur die Inserate
für Autos, sondern den Wirtschaftsteil, das Feuilleton und die Sportseite. Dazu gibt es grünen Tee und mein Müsli-Geheimrezept
für einen gelungen Start in den Tag.

K.W. : Bleiben wir mal beim "Rentner" Hahne... flunkern Sie da jetzt nicht etwas ?

BERND HAHNE
: Ertappt... In den vergangenen Wochen habe ich intensiv über Mich und das Thema Ferrari und Maserati
nachgedacht.

Als ersten Schritt habe ich im Juli 2007 ein neues Gewerbe im Autobusiness angemeldet. Ich vermittle für meine Kunden
hochwertige Sportwagen und Sammlerfahrzeuge. Meine bevorzugten Marken bleiben natürlich Ferrari und Maserati, aber auch
seltene Alfa, Fiat und selbstverständlich auch andere Marken z.B. Porsche.

Ich werde auch Suchaufträge für bestimmte Wunschfahrzeuge, Ausstattungen oder Agentur-Vermittungsaufträge übernehmen.

Bei Neuwagen von Ferrari und Maserati arbeite ich wie gewohnt mit der Firma LUEG sportivo zusammen. Die Kundenberatung
am Traumwagen ist in Meerbusch bei Düsseldorf oder auch in der Zweigstelle in Dortmund kein Problem. Ebenso arrangiere ich
gerne eine Probefahrt mit dem ensprechenden Wunschfahrzeug.

Das Leasing oder die Finanzierungen gehen wie gewohnt über die "Ferrari Financial Services". Das ist einfach und unkompliziert.

Direkt bin ich unter meiner bekannten Handynummer 0171 - 3 52 52 52 für meine Kunden ständig telefonisch zu erreichen oder
bin zum persönlichen Gespräch im meinem Büro in Meerbusch nach einer vorhergehenden Terminabsprache anzutreffen.
K.W. : Es geht also mit dem gewohnten Service für "Hahne" Kunden weiter ?

BERND HAHNE: Definitiv ja... Kundenservice geht bei mir über alles. Auch bei "lästigen" Fragen stört mich niemand und ich
freue mich wenn ich helfen kann, um die Vorfreude auf den neuen Ferrari oder Maserati noch zu steigern.

Fazit: Alles bleibt beim Alten... Aber ab jetzt ohne Öffnungszeiten.

Im Moment freue ich mich auf den kommenden Genfer Automobilsalon 2008 und auf die dort präsentierten Ferrari Highlights.
Meine besondere Aufmerksamkeit gilt der Premiere des künftigen Dino ( der "kleine" Ferrari, der aber wahrscheinlich nicht so
heissen wird ).

Im Meilenwerk Düsseldorf pflege ich zu den bekannten Händlern der Oldtimerszene gute persönliche Kontakte. Auch die Firma
LUEG sportivo hat dort einen Showroom für hochwertige Gebrauchtfahrzeuge eingerichtet.

Das Meilenwerk in der Harffstrasse 110 A bietet für Autofans inspirierende Momente konzentriert an einem Ort. Dazu gehören
die div. Verkaufsaustellungen historischer Fahrzeuge und Angebote von Oldtimer-Leasing, Gutachtern, Top-Pflegeangebote oder
gepflegter Gastronomie.

Wie man sicher bemerkt, kennt wahre Passion kein Alter. Und die Freude und Leidenschaft an schönen Autos sind serienmässig
in der Hahne Familie vorhanden.
K.W. : Bei so viel Aktivität - Was macht denn
Ihre Passion zum exzessiven Radfahren ?

Unbestätigte Quellen munkeln von Ihrem Start
auf der kommenden Tour de France....

BERND HAHNE: Da ich auf gesunde Ernährung
und Fitness grossen Wert lege, wird es eher bei
Radtouren am Niederrhein bleiben.

Ansonsten wünsche ich mir eine Rundreise rein
per Fahrrad durch Italien auf historischen Pfaden
der rotblauen Autoszene.

Maranello... Modena.

Für mich ist Radfahren eben reine Entspannung
und mein persönliches Fitnessprogramm für den
historischen Rennsport.

K.W. : Historischen Rennsport betreiben Sie ja
auch mit Leidenschaft und grossem Erfolg...
In Spa Francorchamps haben Sie Anfang August als Rennsieger, Klassenbester und schnellster Rennrunde gleich alles abgeräumt.

Beim ADAC Nürburgring Classic 2007 auf der Nordschleife haben
Sie mit einem Alfa TZ 2 den Klassensieg und Platz 5 im Gesamt-
klassement eingefahren.

Wie ist ihre Beziehung zum historischen Rennsport, zum Nürburgring
insbesondere und was macht sie gerade im wechselhaften Eifelwetter
auf scheinbar unterlegenen Rennwagen so schnell ?

BERND HAHNE: Der klassische Rennbolide fordert im Gegensatz
zu modernen Rennwagen noch den ganzen Fahrer. Es gibt keinerlei
Fahrhilfen wie ABS, ASR oder sonstige Traktionshilfen. Es zählt
das reine Gefühl des eigenen "Popometer" für das Zusammenspiel
von Lenkrad, Gas- und Bremspedal.

Die Freude an leichtgewichtigen Rennwagen zieht mich im Speziellem
zu den Klassikern ALFA GTA - TZ 2 oder Maserati Rennsportwagen
aus den 50ziger Jahren.

Der Nürburgring ist für mich die 20 Kilometer lange Nordschleife - die
"grüne Hölle". Der Name spielt auf die grüne Waldlage an, aber auch
auf das immer wechselndes Wetter in den verschiedene Streckenab-
schnitten mit gewaltigen Höhenunterschieden.

Schon als Kind hat mich mein Vater in der Fiat 2300 Limousine über
den Ring "kutschiert".

Die Leidenschaft zum Ring ist geblieben und ich habe weiter Rennen
auf meiner Lieblingsrennstrecke gefahren und habe vom Autobianchi
bis Zagato alles im Renntempo bewegt.

Ich habe auch mit dem Rennrad die Nordschleife befahren - aber nach
drei von fünf geplanten Runden aufgegeben. Einfach brutal...
Auch die eigenen Füsse mussten sich über den 20 Kilometer langen Asphalt abquälen oder im Winter meine Langlaufski. Selbst
die habe ich nicht geschont, um als einer der Wenigen bei Eis und Schnee die geliebte Nordschleife zu bezwingen.

Ich habe grossen Respekt vor der tückischen Rennstrecke und lange Erfahrung was die einzelnen Streckenabschnitte unter den
wechselnden Wettersituationen angeht.

Ich glaube dieser Respekt und die Vorsicht machen mich sicher und schnell.

K.W. : Die - fast - legendäre Banane und das Mineralwasser - was hat es damit auf sich ?

BERND HAHNE : Das ist mein Ernährungsprogramm für Renneinsätze. Meist essen die anderen Fahrer nichts, die Quittung gibt
es dann in der Schlussphase eines Langstreckenrennens.

Bei Boxenstops tanke ich so viel Energie für die entscheidene Schlussphase... und es wirkt !

K.W. : Bernd Hahne, vielen Dank für das interessante Gespräch !
Interview und Fotos
Klaus Wolf / Channel Z GmbH
© 2007 channelZ.de für bernd-hahne.de
Keine weitere Veröffentlichung ohne unsere schriftliche Freigabe !
Die Nutzung von Fotos und Texten ist kostenpflichtig.
Alle Fragen stellen Sie bitte an Channel Z GmbH in Düsseldorf.
Quo vadis ? Hahne
Bernd Hahne ist offiziell seit dem 1. Juli im Ruhestand. Wirklich ?
Wir haben mal kurz nachgefragt...
Das "bernd hahne Collezione" steht für zukünftige
Sonderanfertigungen von Lenkrädern oder Felgen,
die exklusiv unter diesem Label vertrieben werden.

Meine erste Offerte wird ein hochwertiges Poloshirt
in Grau mit dem Aufdruck "bernd hahne collezione"
für 45 EUR zzgl. Versandkosten sein.

Weiterhin werde ich ein Fahrtraining anbieten.

Leistungsfähige Sportwagen sollten sowohl auf der
Strasse als auch auf der Rennstrecke professionell
bewegt werden.

Mein letztes Fahrtraining wurde für LUEG sportivo
in Kooperation mit der Firma Gohm aus Singen in
Mugello mit 30 Teilnehmern ausgerichtet.

Gegen Anfrage biete ich auch ein anspruchsvolles
Einzeltraining auf verschiedenen Rennstrecken an.