61. IAA / Frankfurt am Main am 17. - 24. September 2005
Rund 122 Autopremieren wurden auf der grössten Automobilmesse der Welt offiziell gezählt. Bernd Hahne hat rein subjektiv
einige der interessantesten Automobile für Sie zusammengestellt.
Ferrari verfeinert den 612 Scaglietti und startet mit F430 Challenge in die 2006 Rennsaison
Ferrari´s Topmodell 612 Scaglietti wird im Modelljahr 06 mit neuem Radio-CD System incl. GPS-Navigation, Sprachsteuerung,
MP3 Player und Bluetooth-Anbindung versehen. Der Innenraum wurde durch sorgfältig abgestimmte Lederfarben der Sitze
und A/B Säulen insgesamt noch eleganter. Rückfahrsensoren sind nun Teil der umfangreichen Serienausstattung.
Das optionale GTC Handling Paket des 612 bietet ein noch sportlicheres Set -Up mit Carbon-Keramik Bremsen, spezieller
Getriebesoftware und eigenem 19” Felgendesign.
Der F430 Challenge beeindruckt mit elektronischem
Getriebe mit Zweischeibenkupplung und F1 Bremsen
aus Carbon-Ceramischen Material (CCM).
Das Lenkrad ist mit Tasten für Radio, Pit-Lane Speed
und Schnellentriegelung versehen.
Eine Abgasanlage mit hohem zentralen Endstück, der
Grill im Heck für verbesserten Hitzabfluss, 19´´ Pirelli
Slicks und viele aufwändige Modifikationen runden das Bild des nur 1.225 kg schweren F430 Rennboliden ab.
Betonte Exklusivität und Sportlichkeit der Marke.
Maserati setzt noch mehr auf die traditionellen Werte
einer 90 Jahre langen Firmengeschichte.
Die aktuellen Modelle Sport GT und Executive GT des Quattroporte erscheinen als perfekte Umsetzung
der traditionellen Maserati Philosophie.
Der Maserati GranSport Spyder feiert in Frankfurt
Weltpremiere. Der offene Sportwagen mit exzellenter
Fahrperformance und vielen Ausstattungsfeatures
ist ab März 2006 verfügbar.
Giugiaro´s Brera begeistert als automobile Skulptur
Der Alfa Romeo Brera ist der Abschied vom alten GTV
und rollt in die Showrooms gegen Ende des Jahres.
Ein aus dem Brera abgeleiteter zweisitziger Spider
wird Anfang Dezember auf der Motor Show in Bologna präsentiert.
Bild unten: Initiator Chris Hrablek und Evolution Stratos
Ferrari-Komponenten bringen den Stratos ins Rollen.
Leider fehlte die versprochene Version einer offenen Stratos
Barchetta auf dem Fenomenon Messestand.
Mit Erlaubnis des traditionsreichen Sponsor "Alitalia Airlines"
wurde als Ersatz ein Stratos im historisch stimmigen Look
des Lancia Rallye-Weltmeisterwagen von 1970 präsentiert.
Die technische Weiterentwicklung bis zum rollenden Stratos
Prototypen erfolgt durch "Prodrive" in England.
Das Stratos Serienmodell wird als Mix von jeweils jährlich
50 Fahrzeugen ( Coupé / Roadster / Clubracing ) realisiert.
Unser Schlusspunkt sind die Foto-Impressionen einer Show der "schönen Rücken": BWM Z4 Coupé und Wiesmann GT. Das
drittes Coupé der IAA war der von Schaulustigen belagerte Porsche Cayman.
DaimlerChrysler´s Messepräsentation erschien wie "vom anderen Stern". In gewohnter Perfektion inszenierten die Stuttgarter
Messespezialisten die sehenswerte Präsentation der neuen S-Klasse in der Messehalle 1.