Der Blick in die Zukunft ? IED Designstudie Maserati Chicane
Die Kultmarke ABARTH ist zurück

Für Bernd Hahne oder Erich Bitter ist der Name Abarth noch eine feste Grösse. Haben doch beide Racer in den von Karl Abarth getunten Fiat Rennsemmeln so
manch heisses Duell auf der Rennstrecke ausgefochten.

Die leistungssteigernde Kur ist momentan nur dem Fiat Punto und ab Herbst auch
dem Fiat
Cinquecento vorbehalten. Später folgen weitere Modelle des Fiat-Konzerns
der Marken Lancia, Alfa Romeo, Maserati und Fiat-Auto.

Die Abarth werden dann in 30 neuen Zentren im Zeichen des Skorpions "verteilt".

Dazu erklärt Fiat-Geschäftsführer Luca die Meo:

"Wir bieten mit Abarth weit mehr als ein Sport-Batch, sondern eine echte Marke,
die Emotionen weckt und über Tradition verfügt.“
Erich Bitter
Mit 75 Jahren und 378 PS topfit
VERO Bitter: Verfeinertes Original aus "Down Under"

Autolegende Erich Bitter ist Rennfahrer, Designer, Konstrukteur,
Händler und Automobilhersteller. Seit 25 Jahren warten die Fans
auf den Nachfolger des legendären Bitter CD.

Der Vero Bitter ist die verfeinerte Version auf Basis des Holden
Commodore.

Das australische "Original" ist dabei kaum wiederzuerkennen, so
wird der Vorderwagen komplett entkernt und durch konsequenten
Leichtbau und Topausstattung ersetzt.

Der 378 PS / 535 Nm starke Corvette Motor glänzt durch Schub
in allen Lebenslagen und Fahrsituationen.


Serienstart in Paderborn

Der ARTEGA GT geht ab Juni 2008 zum Preis von 79.790 EUR
inkl. Mwst in Serie. Die "Intro 2008-Serie" bietet eine umfangreiche
Serienausstattung. Die Startserie der ersten 100 Artega GT kann
in den Farben "Vanillegelb" oder "Tiefseeblau" bestellt werden.

Der Sportwagen wird mit einer Leistung von 300 PS aus 3.6 Litern
Hubraum angeboten und soll eine Höchstgeschwindigkeit von
mehr als 270 km/h erreichen.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h soll in weniger als fünf
Sekunden erledigt sein.


Blechverformung als Kult

Design von Zagato: Das sind betonte Stoßstangen, das geformte Dach, ein abgerundete Heck mit neu integierten Rücklichtern.

Es entsteht ein Fahrzeug in einem Look der zwei große Kulturen aus der Automobilindustrie zusammenführt: Bentley und Zagato.

Von dem atemberaubenden Bentley GTZ wird eine Auflage von
insgesamt 9 Fahrzeugen produziert.
Feedback ausdrücklich erwünscht:
Paragon Vorstandsvorsitzender und Artega GT Initiator
Klaus-Dieter Frers ( Foto Mitte ) im Dialog mit Bernd Hahne
BENTLEY GTZ ZAGATO ( Fotos unten ):
Die "Delle" ( double bubble roof ) im Dach ist Konzept.
Impressionen K.O 7 ( Fotos unten ):
Ultraleichte Fahrmaschine aus Karbon und Aluminium
Neue Vision von Ken Okuyama

Für manchen Hardcore Fan der Ferrari 612, 599 Fiorano oder F430 gelten die Entwürfe des Japaners "zu zahm" im Design.

Dagegen sind der ENZO oder der Maserati Quattroporte zu den
absoluten Stil-Ikonen des Automobildesign mutiert.

Der aktuelle Entwurf K.O 7 von Ken Okuyama begeistert durch
die gleiche Kompromisslosigkeit und absoluten Purismus.

Das Meisterwerk aus Karbon und Aluminium wird im September
in der Schweiz vorgestellt und geht dann limitiert auf 99 Stück
in den Verkauf.

Für 140.000 EUR erhält der Interessent ein spartanisch in
Leichtbauweise konstruiertes 750 kg leichtes Rennfahrzeug.

Der K.O 7 ist nur 3,60 m lang, 1,80 m breit und nur 1,10 m hoch.

Der Roadster wird von einem 2,0 Liter großen Vierzylinder-Motor
mit 184 kW / 250 PS angetrieben.


ALFA erweitert die 8c Serie um einen Roadster

Auch beim Roadster wird so mancher Kaufinteressant mit den Tränen der Freude und Enttäuschung kämpfen.

War das rassige Coupe schon nach wenigen Stunden faktisch
ausverkauft, ist auch der auf 500 Stück limitierte Roadster schon längst verteilt.

Was bleibt ist das Beste aus den Alfa- und Maserati Welten:
Karbon-Karosserie, den Karbon-Kermamik-Bremsen und dem
450 PS starken 4,7-Liter-V8.

Was die offene Version kosten wird, bleibt noch geheim - man
munkelt aber von guten 200.000 EUR.
Alfa 8c Competizione Spider ( Fotos unten ):
Das limitierte Vergnügen
Fotos und Text
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Durch die Blume gesehen, glänzt aktuell der Frühjahres-auftakt durch ein gewachsenes Angebot von ökologisch
wichtigen Elektro-, Gas- und Hybridfahrzeugen.

Gleichzeitig bleibt Genf auch immer noch der Standort
für Automobildesign und exklusiver Fahrzeughersteller.

Das grosse Interesse an den kleinen, aber feinen Auto-
mobilsalon liess die Standflächen der Großserienher-
steller sprunghaft wachsen und sorgte per Nebeneffekt
leider für die Verdrängung der kleineren Anbieter.

Trotzdem haben wir so manches Highlight - teilweise
im Keller versteckt - dann doch noch entdeckt.

Chill-Out mit Stil:
Hahne Backstage vor Ferrari 365 GTB/4
Daytona und 612 Scaglietti
Willkommen auf der 78. Ausgabe des Internationalen Automobil-Salons in Genf

Wo sind Sie geblieben ? Der Antikriegssong von Pete Seeger sucht 1962 - von Marlene Dietrich aufgeführt - nach gepflückten
Blumen, einsamen Mädchen und Ihren vermissten Ehemännern.
Black Beauties:
Maserati-Modell Ysabella
vor GranTourismo S
Im Zeichen des Skorpions:
Fiat 500 / Cinquecento Fan Bernd Hahne
auf dem Abarth-Messestand

2008 haben wir auf dem Frühjahrsforum für Automobile jede Menge Blumen und attraktive Mädchen gefunden, aber die Automobildesigner vermisst.